Instagram in der B2B-Messekommunikation

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Die Sozialen Netzwerke bringen gefühlt täglich neue Plattformen und Tools hervor. Vieles davon setzt sich in der B2B-Kommunikation kaum oder gar nicht durch. Einige dieser neuen Kommunikationswege wie Instagram lassen sich jedoch auch im B2B-Bereich erfolgreich für die Kundengewinnung und Kundenbindung nutzen.

Was ist Instagram?

Instagram ist eine Plattform, auf die die Nutzer Fotos, kurze Geschichten in visueller Form und Videos hochladen können. Die Kommunikation über die hochgeladenen Inhalte erfolgt über Kommentare und “Gefällt mir”-Klicks. Gefragt sind hier in erster Linie nicht die klassischen Produktfotos. Menschliches, Witziges und gerne auch Bilder mit künstlerischem Anspruch sind hier gefragt. Für direkte Verkäufe eignet sich Instagram nicht, darüber sollten Sie sich klar sein. Denn: Es ist weder möglich “Kaufen”-Buttons einzufügen noch können Links – z.B. auf die jeweilige Produktseite Ihres Internetauftritts – gesetzt werden. Aus meiner Sicht eignet sich Instagram in der B2B-Kommunikation bspw. dafür, den Fortschritt von interessanten Projekten darzustellen

Wie kann ich Instagram für die Messekommunikation nutzen?

Wie bei jeder strategischen Kommunikation kommt es auch bei der Nutzung von Instagram letztendlich auf Kontinuität an. Überspitzt gesagt: Einmal eine Hand voll Fotos auf Instagram hochzuladen nur um “dabei zu sein”, wird Sie auf dem Weg zu neuen Zielgruppen keinen Schritt weiterbringen.

Die Begleitung einer Messe kann jedoch ein guter Startpunkt sein, um in diese neuen Kommunikationskanäle einzusteigen. Der Messestand bringt im besten Fall komprimiert und auf den ersten Blick erkennbar zum Ausdruck, wofür Ihr Unternehmen steht. Ihre besten Vertriebsmitarbeiter sind gesammelt an einem Ort. Und im besten Fall haben Sie ein spannendes Exponat am Stand oder Veranstaltungen und Aktionen geplant, über die es sich zu berichten lohnt.

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