Meine TOP 5 Online-PR-Portale für Ihre Messemitteilung

Mrz 6th, 2017 | By Tanja Planko | Category: Aktuelles |

Online-PR ist auch im B2B-Bereich eine wichtige Maßnahme, die bei der Vorbereitung einer Messe auf keinen Fall fehlen sollte. Die Zahl der PR-Portale, auf denen Sie Ihre Pressemitteilung kostenlos veröffentlichen können, ist groß. Aktuell gibt es sicherlich rund 200 Portale, auf denen Unternehmen täglich ihre Mitteilungen bereitstellen. Einige wenige dieser Portale werden unter journalistischen Gesichtspunkten redaktionell betreut.

Diese Portale haben aus meiner Sicht zwei große Vorteile: Sie sind zum einen auch für menschliche Leser ansprechend gestaltet. Hier werden sich auch potenzielle Messebesucher angesprochen fühlen und Ihre Meldung lesen, wenn sie bspw. über Google auf den Text stoßen. Zum anderen werden diese Seiten bei der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Unternehmenswebsite besonders gut bewertet. Das funktioniert so: Durch die vielen aktuellen Inhalte (in Form der Pressemitteilungen unterschiedlicher Unternehmen), die dort eingehen, bewertet Google diese Websites positiv und damit auch die Links, die auf diesen Seiten erscheinen. Vereinfacht gesagt: Fügen Sie am Ende Ihrer Pressemitteilung einen Link zu Ihrer Website ein oder im Text einen Link zur Produktseite des dargestellten Produkts, dann wirkt sich das positiv auf die Listung Ihrer Unternehmenswebsite in den Google-Ergebnissen aus.

Hier meine persönlichen TOP 5:

  1. OpenPR
  2. openbroadcast
  3. firmenpresse.de
  4. fair-news.de
  5. portalderwirtschaft.de

Gerne berate ich Sie, wie Sie Ihre Pressemitteilung an möglichst viele Online-PR-Portale verteilen können und welche Branchendienste zusätzlich die Reichweite Ihrer Online-Meldung erhöhen können.

Kommentar Schreiben