“AUMA MesseTrend 2017″ jetzt veröffentlicht 

Mrz 7th, 2017 | By Tanja Planko | Category: Meldungen |

Für deutsche Unternehmen, die auf Fachmessen ausstellen, sind Messebeteiligungen das wichtigste Instrument ihrer Business-to-Business-Kommunikation. Im Durchschnitt wollen Unternehmen in den Jahren 2017/2018 rund 45 Prozent ihrer Budgets für Messen ausgeben. Das ergab der “AUMA MesseTrend 2017″, eine repräsentative Befragung von 500 deutschen ausstellenden Unternehmen durch TNS Emnid, die der Verband der deutschen Messewirtschaft (AUMA) im März 2017 veröffentlicht hat. Firmen, die vorrangig auf Investitionsgütermessen ausstellen, geben sogar fast 50 % ihrer B2B-Kommunikationsetats für Messen aus.

Entsprechend hoch ist die Zahl der Messestände, die die deutschen Unternehmen realisieren: Im Durchschnitt fast zehn Beteiligungen innerhalb von zwei Jahren, davon gut sechs in Deutschland und fast vier im Ausland. Aussteller mit Schwerpunkt Investitionsgüter organisieren sogar über 12 Messestände in zwei Jahren, davon jeweils sechs im In- und Ausland. Die Zahl der Messebeteiligungen steigt außerdem deutlich mit dem Umsatz der Firmen: Wer über 125 Mio. Euro pro Jahr umsetzt, kommt im Schnitt auf 25 Messebeteiligungen in zwei Jahren.

Insgesamt umfasst der AUMA MesseTrend 2017 mehr als 30 Fragen. Die Studie enthält außerdem aktuelle Angaben zu Zahl und Struktur der ausstellenden Unternehmen in Deutschland (Branchen, Beschäftigtenzahl und Umsatzgröße). Die Umfrage wurde im Oktober und November 2016 durchgeführt.

Die vollständige Studie können Sie hier als PDF herunterladen!

Quelle: www.auma.de

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