Gastbeitrag: Das 7-Phasen-Modell – Ganzheitliches Messe-Management optimiert Ihr Budget

Jan 14th, 2011 | By Elke Clausen | Category: Aktuelles |

Text: Elke Clausen

Das Ergebnis von über 350 Messeanalysen zeigt, dass der Planungsprozess für Messen in Unternehmen zu spät startet, wichtige Phasen überspringt und viel zu früh endet. Häufig wird angesichts der Komplexität des Instrumentes und der Arbeitsbelastung überhaupt nicht realisiert, welches unglaubliche Potenzial in einer Beteiligung steckt. Aber können es sich Aussteller heute noch leisten, auf diese Chancen zu verzichten? Das ganzheitliche 7-Phasen-Modell standardisiert nicht nur den operativen Planungsprozess sondern ermöglicht auch die notwendige Weiterentwicklung des Messeprozesses. Mittelfristig optimieren Sie damit das Kosten-Nutzen-Verhältnis Ihrer Messen nachhaltig.



 

90% der Entscheider planen ihren Messebesuch vorab

Die Rahmenbedingungen für Messebeteiligungen haben sich in den letzten Jahren massiv verändert:
• 84% aller Entscheider nutzen die Messe für Beschaffungsentscheidungen
• 90% dieser Entscheider planen Ihren Messebesuch akribisch
• durchschnittlich vereinbaren sie 10-15 Termine vorab
• durchschnittlich verbringen sie 1,5 Tage auf der Messe

Und wie steht es mit Ihrem Team? Verlassen sich Ihre Verkäufer noch auf die Zufallstreffer auf der Messe? Verabreden sie sich lieber mit den “good old fellows”, anstatt die Messe als die wichtigste und effektivste Akquisitionsplattform zu nutzen? Dann bleiben Ihnen nur die 10% der Fachbesucher, die ohne Planung auf die Messe gehen! Sie sollten das Feld nicht kampflos Ihrem Wettbewerb überlassen! Werden Sie aktiv! Die Messe ist das beste und effektivste Akquisitionsinstrument!

Die Autorin

Elke Clausen
Clausen MesseConsulting
Erfurter Str. 5
D-61267 Neu-Anspach
Fon: + 49 (0)6081 44 90 87
Fax: + 49 (0)6081 44 90 86
eMail: clausen@clausen-messeerfolg.de
www.clausen-messeerfolg.de

Möchten Sie zukünftig per E-Mail über neue Beiträge auf diesem Portal informiert werden? Dann tragen Sie sich unten in unseren Verteiler ein!

E-Mail-Adresse:

 

Tags: ,

Kommentar Schreiben