Für Sie gelesen: “Wirkungsvolle Produkt-PR” von Dietrich Homburg und Nora Crocoll

Jan 21st, 2011 | By Tanja Planko | Category: Aktuelles |

“Wirkungsvolle Produkt-PR – Einblicke in die Welt der Fachpresse” liegt nun schon seit zwei oder drei Monaten auf meinem Schreibtisch und wartet geduldig darauf hier besprochen zu werden. Dabei war ich damals so angetan von diesem Buch, dass ich es Ihnen gerne direkt vorstellen wollte, doch dann kam mir leider die Jahres-End-Arbeitswelle dazwischen. PR-Ratgeber für kleine, mittelständische und große Unternehmen gibt es ja wie Sand am Meer, doch meist haben diese Werke leider nicht allzu viel mit Kommunikation im B2B-Umfeld bzw. für Investitionsgüter zu tun. Da ich dem Namen Dietrich Homburg gelegentlich schon begegnet bin und wusste, dass er ebenfalls in diesem Metier tätig ist, war ich nun besonders gespannt auf dieses Buch.

“Wirkungsvolle Produkt-PR” gibt einen wirklich gelungenen Einblick in die Arbeit der Redaktionen von Fachzeitschriften. Darauf aufbauend erläutert er, wie Unternehmen dieses Wissen optimal nutzen können, um Nachrichten über ihre Produkte erfolgreich in der Fachpresse zu platzieren. Dabei wird von der Planung und Themenfindung über die Erstellung eines Presseverteilers bis hin zu Auswahl und Aufbereitung von geeignetem Bildmaterial alles notwendige Hintergrundwissen vermittelt.

Der einzige Bereich, der aus meiner Sicht fehlt, ist die Unterstützung der Fachpressearbeit durch den Einsatz der neuen Medien. Homburg und Crocoll beschränken sich hier auf eine Auflistung kostenloser PR-Portale, deren Nutzen sie – von mir verkürzt dargestellt – fragwürdig finden. Die Tatsache, dass eine Zweitverwertung von Pressetexten über diese Portale sich sehr positiv auf die eigene Auffindbarkeit im Internet auswirken kann, wird an dieser Stelle unterschlagen.

Auch das Argument, dass Journalisten die PR-Portale nicht für ihre Recherche nutzen, ist aus meiner Sicht so nicht richtig. Natürlich nutzen Journalisten nicht die PR-Portale direkt, doch es gibt wohl kaum einen Journalisten, der im Verlauf einer Recherche nicht irgendwann Google nutzt – und dort werden eben die Texte aus den PR-Portalen meist mit sehr guten Platzierungen angezeigt (insbesondere wenn sie vor dem Einstellen dort ein wenig umformuliert und mit bestimmten Schlagworten angereichert wurden).

Doch abgesehen von dieser kleinen “Mäkelei” ist “Wirkungsvolle Produkt-PR” wirklich durch und durch empfehlenswert, insbesondere dann, wenn Sie planen Ihre Produkte auch in den Zeiten zwischen den Messen in der Fachpresse präsent zu halten.

Das Buch ist im Business-Village-Verlag erschienen, hat knapp 200 Seiten und kostet 29,80 Euro.

Möchten Sie zukünftig per E-Mail über neue Beiträge auf diesem Portal informiert werden? Dann tragen Sie sich unten in unseren Verteiler ein!

E-Mail-Adresse:

 

Tags: ,

Kommentar Schreiben